Veränderungen zum Fahrplanwechsel im Bahnverkehr seit 10. Dezember 2017

Positiv:

Eine weitere Forderung von uns, Sie haben dafür auch unterschrieben, vor der Einführung des neuen Taktes im Filstaltaktes, ist nun umgesetzt.

Es gibt nun eine durchgehende Frühverbindung ins Filstal und nach Ulm, Reichenbach ab 5.26 Uhr mit Ankunft in Göppingen um 5.39 Uhr, in Geislingen um 6.01 und in Ulm an 6.34 ohne längeren Zwangshalt in Geislingen.

Die Kurzwenden in Stuttgart sind abgeschafft, so dass Verspätungen nicht in die Gegenrichtung mitgeschleppt werden.

Der eine oder andere Zug, z.B. 7.24 Uhr, endet nicht in Plochingen sondern verkehrt bis Esslingen.

Negativ:

Die Zahl der Zugausfälle hat gegenüber 2016 im Jahr 2017 weiter zugenommen.

Auch die Pünktlichkeit ist weiter unbefriedigend.

Das eingesetzte Wagenmaterial, es verkehren wieder verstärkt alte Silberlinge, lässt zu wünschen übrig.

Veränderungen im Ortsbusverkehr seit 10. Dezember 2017

Auch beim Ortsbus hat sich manches getan.

1. Die Zeiten wurden auf die neuen Abfahrtszeiten am Bahnhof entsprechend angepasst. Morgens hat die Zubringerfunktion Priorität, am Abend hat die Abbringerfunktion Priorität.

2. Die Fahrten im östlichen Ortsteil verkehren über Leintel zur Risshalde und über die Weinbergstraße zurück (Rundstrecke - immer gleich am Tag).

2. Bus und Anrufsammeltaxi (AST) wurden um eine halbe Stunde verschoben, so dass es auch in den Abendstunden einen Halb-Stunden-Takt gibt. Einmal kommen Sie mit dem Zug aus Stuttgart nach Reichenbach, einmal kommen Sie mit der S-Bahn und dem AST nach Hause. Das AST verkehrt auch zum Siegenberg und zur Risshalde.

3. Im abendlichen Berufsverkehr steht der Bus bei Wartezeiten nicht längere Zeit auf der Risshalde sondern am Bahnhof.

4. Alle Ortsbuskurse verkehren über den Bahnhof, damit sich alle aus den Höhenlagen auch einfach und gut mit Lebensmitteln versorgen können.

Wir setzen uns weiter für ein einfacheres Tarifsystem ein, damit nach Möglichkeit Fahrten mit dem Ortsbus zum Kurzstreckentarif möglich werden. Außerdem möchten wir, dass auch für die Reichenbacher Schüler, die eine Schule n Reichenbach besuchen, die gleichen Möglichkeiten bestehen wie für Schüler, die in Plochingen unterrichtet werden - Stichwort Scool-Abo.