Warum ist ein Direktbus Siegenberg-Plochingen weggefallen?

Unser Ortsbussystem setzt konsequent auf den Abbau unnötiger Parallelfahrten Straße-Schiene.

Früher gab es keinen Zug, der um ca. 9 Uhr nach Plochingen verkehrte.

Dieser Bus war umlauftechnisch schwierig. Er musste extra von außerhalb zum Bahnhof nach Reichenbach verkehren, um die Fahrgäste aus dem östlichen Ortsteil aufzunehmen, da der Fahrer des Ortsbuses seine verdiente Pause einlegen musste. Der neue Bus fuhr nun zum Siegenberg und weiter nach Plochingen und dann wieder zurück zum Reichenbacher Bahnhof zum Umsteigen auf den Ortsbus und verschwand dann wieder. Zählungen haben ergeben, dass der Bedarf einen solchen Verkehr einfach nicht rechtfertigt. Der Umlauf wurde nun auf den Zug um 9.08 Uhr angepasst. Sicher nicht mehr ganz so bequem wie eine Direktfahrt. Schüler aus Reichenbach des Gymnasiums Plochingen haben im Regelfall nur am Montag (11 Schüler aus ganz Reichenbach) und am Donnerstag (8 Schüler aus ganz Reichenbach) in der 3. Stunde Unterricht (Beginn 9.40 Uhr) nach Stundenplan Unterrichtsbeginn. Hinzu kommen noch einzelne Schüler der Kursstufe. Max. 50% davon haben bisher diese Busverbindung regelmäßig genutzt.

Es gibt sicher aber auch Menschen, die gegen 10 Uhr am Arbeitsplatz in Esslingen, Bad Cannstatt oder Stuttgart sein müssen und dies nun mit Umstieg in Reichenbach können.

Warum ist der Direktbus um 12.15 Uhr von Plochingen nach Reichenbach weggefallen?

Dieser Bus konnte von Schülern des Gymnasiums Plochingen mit Unterrichtsende um 12.10 Uhr eigentlich nicht erreicht werden. Er hatte die Funktion, Abbringer vom Zug mit Ankunft um 12.33 Uhr zu sein aber auch das Unterrichtsende nach der 6. Stunde in Reichenbach zu berücksichtigen. Aus diesem Grund stand er 15 Minuten am Reichenbacher Bahnhof, um dann zum Schulzentrum in Reichenbach und weiter zur Risshalde zu fahren. Nun beginnt er am Reichenbacher Schulzentrum und Fahrgäste in Richtung Risshalde können u.a. in der Stuttgarter-/Hauptstraße und der Ulmer Straße zusteigen, um zur Risshalde zu gelangen.